Das Abo ist abgelaufen, aber ich bin erst in der Hälfte des Kurses. Kann ich das Abo verlängern?
Ja, du kannst jederzeit dein Abo erneuern. Melde dich einfach erneut an und nach Zahlungseingang wirst du wieder aufgeschaltet.
 
Ich habe jetzt plötzlich doch keine Zeit, um zu üben. Kann ich das Abo unterbrechen? 
Überlege dir vor dem Anmelden gut, ob dieser Kurs das Richtige für dich ist. Es ist nicht möglich das Abo zu unterbrechen!
 
Ich lese nicht gerne am Computer. Kann ich das PDF auch als Buch haben?
Ich arbeite im Moment mit Hochdruck daran weitere Kurse aufzubauen. Leider fehlt mir die Zeit für eine Buchproduktion. Eventuell wird dieses Projekt später realisiert.
 
Was brauche ich alles für die Kurse?
Das Wichtigste ist das richtige Instrument. Hol dir dazu das kostenlose Starter-Packet und lass dich in einem Fachgeschäft gut beraten! Dann brauchst du einen Computer und einen gut funktionierenden Internetanschluss. Ein Notenständer ist von Vorteil, falls du dir einige Noten ausdrucken möchtest.
 
Kann ich auch unterwegs auf die Lerninhalte zugreifen?
Ja. Beachte dabei, dass die Videos zum Teil recht gross sind. Du brauchst also ein Handy-Abo, bei dem du unbeschränkte Daten laden kannst. Wenn du unterwegs eine gute Internetverbindung hast, läuft alles problemlos. So kannst du unterwegs lesen und die Videos ansehen.
 
Ich habe etwas nicht verstanden. Was kann ich tun?
Ein Online-Kurs braucht viel Selbstdisziplin und Reflexionsvermögen. Lies dir die Anweisungen nochmals durch, schaue dir die Videos nochmals an. Es wird in den Kursen alles Schritt-für-Schritt langsam und verständlich erklärt. Gehe notfalls nochmals eine Lektion zurück, oder starte nochmals von vorne und repetiere das bereits Gelernte. So solltest du wieder weiter kommen. Sollte gar nichts mehr gehen, kannst du per Mail mit mir Kontakt aufnehmen. info@missmusic.ch
 
Ich arbeite sehr viel und habe wenig Zeit. Wie oft empfiehlst du zu üben?
Je mehr desto besser. Aber am wichtigsten ist, dass du Spass an der Sache hast. Das Online-Lern-Konzept kommt dir da sehr entgegen. Du kannst unterwegs, wenn du ein paar Minuten frei hast, bereits die Anleitungen und Videos ansehen, so sparst du Zeit und kannst zuhause gleich mit dem Üben loslegen. Je mehr du spielen kannst, desto mehr Fortschritte wirst du machen und desto mehr Freude wirst du daran haben. Versuche möglichst regelmässig 20-30 Minuten zu spielen.
 
Ich habe keine Ahnung von Noten. Sind die Kurse trotzdem für mich geeignet?
Ja. Wenn du Anfänger bist, entscheide dich als erstes für den Kurs Beginner auf dem gewünschten Instrument. Du wirst dann Schritt-für-Schritt langsam an die Noten herangeführt. Durch die Videos kannst du sehr viele der Lerninhalte auch ohne Noten nur über das Vor-/Nachmachen-Prinzip erlernen. Grundsätzlich sind die Noten ein geniales Mittel um jederzeit selbstständig etwas zu lernen. Versuche dich mit den Noten anzufreunden. Es gibt zum Beispiel auch tolle Apps für dein Smartphone mit denen du spielerisch und leicht das Notenlesen trainieren kannst. Es lohnt sich!